Ntswaki

Ntswaki ist 5 Jahre alt und ihr Bruder Sya­bonga ist 6 Jahre alt. Beide sind sehr schüch­tern und zurückgezogen. Sie haben noch zwei weitere Geschwister, die jedoch nicht in die Schule gehen. Sie wohnen alle zusammen im Squatter Camp Jacksonsdrift. Die Mutter der Kinder ist Alkoholikerin und kümmert sich nicht um ihre Kinder. Sie bekommen kaum Essen/Trinken und sie haben kaum was zum Anziehen. Wenn die Kinder etwas zum Anzie­hen haben (meist die Schuluniform), dann ist die Kleidung nicht sauber und schon mehrere Wochen getragen. Oft gibt die Mutter den Kindern Alkohol, damit sie schlafen und keine Arbeit mehr machen…
Einen Vater kennen die vier Kinder nicht, er hat die Mutter und die Kinder schon sehr früh verlassen. Keiner weiß wo der Vater ist oder ob er jemals wieder kommt.
Ntswakis Haut ist überall verbrannt. Sie schlief in einer Hütte als die Hütte Feuer fing. Die Mutter und die anderen Geschwister waren nicht da und keiner konnte dem kleinen Mäd­chen helfen. Ihre Haut verbrannte ganz besonders schlimm im Gesicht. Sie ist dadurch sehr stark eingeschränkt. Durch die schweren Verbrennungen fällt ihr sogar das Lachen schwer. Durch die Schule bekommen die Kinder Kleidung (unter anderem die Schuluniform) und vor allem regelmäßige Mahlzeiten. Hier in der Schule können die beiden einfach mal Kind sein, lernen und für ein paar Stunden die häuslichen Probleme ein wenig vergessen.
Die Mutter der Kinder bekommt 290 Rand (ca. 24 Euro) im Monat für jedes Kind. Dieses Geld ist eigentlich dafür gedacht es in die Kinder zu investieren. Stattdessen kauft sie von diesem Geld Alkohol und die Kinder müssen weiter hungern.

zurück